03.06.2025

Woche der Möglichkeiten

Woche der Möglichkeiten – Räume entdecken, Ideen teilen

Vom 24. bis 26. Juni lädt kitev zur Woche der Möglichkeiten ein – eine besondere Veranstaltungsreihe an zwei ungewöhnlichen Orten in Oberhausen: dem Hochbunker an der Helmholtzstraße 97 und dem Hochhaus an der Friedrich-Karl-Straße 4.

Im Bunker finden an mehreren Tagen Tage der offenen Tür statt. Besucher*innen sind eingeladen, an Führungen durch das Gebäude teilzunehmen und die Ausstellung über den Bunker und seine Potenziale – mit Ideen und Visionen für eine neue Zukunft „Möglichkeitsraum Bunker – Gestern. Heute. Gemeinsame Ideen für morgen“ zu entdecken. Die Ausstellung zeigt kreative, soziale und kulturelle Nutzungsideen, die das Potenzial des Gebäudes als offenen Ort für die Stadtgesellschaft sichtbar machen.

Im Hochhaus Friedrich-Karl-Straße werden Workshops, eine weitere Ausstellung sowie ein buntes Nachbarschaftsfest organisiert. Hier steht das gemeinsame Gestalten im Mittelpunkt – ein Ort des Austauschs, der Vernetzung und des kreativen Ausprobierens mitten in der Nachbarschaft.

Die Woche lädt alle Interessierten dazu ein, neue Perspektiven auf urbane Räume zu gewinnen und gemeinsam an Visionen für die Zukunft zu arbeiten.

Programmüberblick

Im Vorfeld

  • 18. & 20. Juni: Concierge-Service im FK4 – persönliche Gespräche mit Mieter:innen im Eingangsbereich (Hochhaus, Friedrich-Karl-Straße 4, Oberhausen)
  • 21. Juni, 12–16 Uhr | FK4-Straßenfest
    Vor dem Hochhaus: Musik, Kaffee & Kuchen, Refugees' Kitchen, Begegnung unter dem Motto „Gemeinsam feiern & kennenlernen“ (Hochhaus, Friedrich-Karl-Straße 4, Oberhausen)

Woche der Möglichkeiten

  • 24. Juni, 15–18 Uhr | „Putz mit!“
    Gemeinsame Putzaktion am Hochbunker Helmholtzstraße mit Nachbar:innen, Musik und Verpflegung (Bunker, Helmholtzstraße 97, Oberhausen)
  • 24.–28. Juni, täglich 11–17 Uhr | Hochbunker – Führungen & Ausstellung „Möglichkeitsraum Bunker – Gestern, Heute, gemeinsame Ideen für morgen“
    Offene Türen mit Einblicken in das Gebäude und Gespräche zur Zukunft des Ortes und KI-Beteiligung (Bunker, Helmholtzstraße 97, Oberhausen)
  • 25. Juni, 17–21 Uhr | Konzert & Jam Session im Bunker-Hinterhof mit der Opener Band „Nakamarra“ aus Düsseldorf. Musik, offene Bühne und Begegnung – inspiriert vom Format der „LEERSTAND“-Reihe aus dem Hbf. Oberhausen (Bunker, Helmholtzstraße 97, Oberhausen)