25.09.2022

„TheUrbanArtMeeting“

25. September

Am 25.09.2022 lud “The Urban Art Meltingpott” zum „Urban Art Meeting“ ins Druckluft Oberhausen. Ziel der Veranstaltung war ein lockerer Austausch zwischen Urban Artists aus der Region und interessiertem Publikum. Bei bestem Wetter wurde im Innenhof des Drucklufthauses Farbe zur Verfügung gestellt, eine Musikanlage aufgebaut und sämtliche Wände zur Bemalung freigegeben.

Etwa 20 Künstler*innen und Künstler und circa 30 Gäste aus verschiedenen Ruhrgebietsstädten trudelten im Laufe des Tages ein und verbrachten eine entspannte Zeit beim Malen, Musik auflegen oder Zuschauen und chillen. Alte Hasen aus der Szene trafen auf Newcomer*innen und auch manche Besucher*in probierte sich zum ersten Mal an der Sprühdose. Es gab regen Austausch, Skill-Sharing und gegenseitige Unterstützung und es entstanden gemeinsame Werke.

Von abstrakten Formen, über arabische Schriftzeichen bis hin zu klassischem Graffiti-Style und Figuren, konnten alle ihrer Kreativität freien lauf lassen und malen, was sie wollten. Nicht zuletzt wurde in einigen Motiven jedoch auch verstorbenen Weggefährt*innen gedacht, die in der Kunst und in den Herzen der Community weiterleben.