06.10.2022

„Aber1000 Welten im Bergmannsfeld“

10. Oktober -14. Oktober
Street Art Aktion

5. November - 6. November
Street Art Festival

Die Street Art Aktion „Aber1000 Welten im Bergmannsfeld“ fand im Oktober und November 2022 in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus Oststadt in der Essener Hochhaussiedlung Bergmannsfeld statt. Sie richtete sich vor allem an die Jugendlichen auf der Straße und die Nachbarschaft. Gemeinsam mit den Künstler*innen Ursula Meyer, Null AE, Ernesto Lucas H O und anderen Street Art Aktivist*innen konnten die Menschen aus dem Viertel die Wände der Ladenstraße neu gestalten. Diese, bis auf eine Pizzeria und einen Kiosk, leerstehende und etwas heruntergekommene Geschäftszeile ist trotz allem der zentrale Treffpunkt der Menschen im Quartier.

Im Vorfeld der Aktion wurden Flyer verteilt, um die Nachbarschaft zu informieren und zum Mitmachen zu motivieren, auf deren Rückseite sich auch ein kleiner Fragebogen befand. Um sich dem Thema der „Aber1000 Welten“ zu nähern, die im Bergmannsfeld aufeinandertreffen, konnten die Menschen, die mitmachen wollten, hier notieren, was ihnen in ihrem Viertel gefällt, was sie nicht so gut finden und wie sie sich die Welt der Zukunft vorstellen. In den Rückmeldungen konnte man feststellen, das ihre Gegend für die dort lebenden Leute, trotz des schlechten Images als „sozialer Brennpunkt“ oder „Problemviertel“ eine starke Identifikation darstellt. Diese drückte sich vor allem bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Nutzung des gemeinsamen Kürzels „SHB“ (für die benachbarten Siedlungen Steele, Hörsterfeld, Bergmannsfeld) aus.

Entsprechend groß war die Beteiligung in der Workshopwoche vom 10.-14. Oktober, bei der die Teilnehmenden mit großer Begeisterung sämtliche freigegebenen Flächen mit mal mehr, mal weniger Hilfe der beteiligten Künstler*innen gestalteten. Auch die Anwohner*innen, die zum Zuschauen kamen oder mit ihren Familien durch die Fußgängerzone spazierten, waren durchweg angetan von der Verschönerung ihres Lebensumfeldes und dem Talent der jungen Nachwuchs-Street-Artists. Zusätzlich zur Malerei gab es auch noch einen Tanz- und einen Hip-Hop-Workshop im Angebot. Auch von Außerhalb des Stadtteils kamen einige interessierte Besucher*innen und sogar ein Filmteam vom WDR. Die viele Aufmerksamkeit tat den sonst oft vernachlässigten Jugendlichen sichtlich gut und sie übertrafen sich selbst mit immer größeren und tolleren Kunstwerken.

Um das Erreichte zu feiern und die Nachhaltigkeit zu stärken, fand am 5. und 6. November noch ein Straßenfest statt. Auch hier gab es wieder kreative Workshopangebote, Tanz, Musik und als besonderes Highlight Besuch vom La Gota Kollektive Street-Circus aus Berlin. Nachdem sie tagsüber Allen die Möglichkeit gegeben haben, sich unter ihrer Anleitung mit dem Zirkusmaterial auszuprobieren, lieferten sie abends noch eine spektakuläre Feuer- und Jonglageshow vor jubelndem Publikum ab. Über den gesamten Zeitraum haben etwa 200-300 Menschen die Aktionen besucht, inklusive der Teilnehmenden. Die Aktion wird fortgesetzt mit einer Ausstellung in der Neuen Galerie der Volkshochschule Essen, wo am 9. Februar 2023 bis zum 31. März 2023 die dokumentierten Ergebnisse noch einmal vor einem ganz anderen Publikum in der Essener Innenstadt präsentiert werden.