Synergy

Vom 30. Oktober - 06. November 2021 fand ein einwöchiger hybrider Video Mapping Workshop in Fez und Marokko statt.

Ursprünglich war die Idee, ein gemeinsames Video Mapping mit marokkanischen Gästen vor Ort in Oberhausen zu entwickeln. Jedoch war der Flugverkehr eingestellt, sodass keine marokkanischen Gäste nach Oberhausen kommen konnten. Somit wurde wieder auf eine hybride Lösung zurückgegriffen. Auf deutscher Seite fand der Workshop in Präsenz im kitev-Turm in Oberhausen statt, in Fez sammelten sich alle Teilnehmenden im Theater Les Étoiles Maroc.

In diesem hybriden Workshop wurden verschiedene Programme erläutert, mit denen man Video Mappings, 3D Modelle und 3D Drucke erstellen kann. Die Hybridität des Workshops erlaubte es uns, auch Referent*innen aus Argentinien einzuladen und das Projekt über 3 Kontinente zu entwickeln.

Das Mapping wurde in Marokko auf die Fassade im Kulturzentrum Les Étoiles Maroc projiziert.

In Deutschland wurde diese Fassade als 3D-Druck in 60 cm Höhe angefertigt und als Projektionsgrundlage genutzt.

In den letzten zwei Tagen des Workshops erstellten die Teilnehmenden in Tandems mehrere Video-Mappings. Hierbei lieferte jedes Tandem – in genauer abstimmung untereinander – genau 20 Sekunden Bildmaterial.

Vom 11. bis 15. November 2021 wurde das Objekt mit Projektionen der diversen Tandems auf dem Oberhausener Museumsbahnsteig ausgestellt.