FUni – Freie Universität Oberhausen

2015 hatten wir als Modell die Freie Uni Oberhausen-Mitte erfunden und gegründet. Ein fulminantes Semester lang war sie dann aktiv – als Uni von allen, mit allen und für alle Im Quartier Oberhausen-Mitte.

Seit 2019 können wir unsere FUni dann endlich langfristig fortsetzen: im Rahmen des bundesweiten Modellprogramms „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“ des Bundesverbands Soziokultur mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und der Beauftragten für Kultur und Medien.

Unser Beitrag für dieses Modellprogramm heißt „Mut im Revier!“

Er besteht aus zwei Säulen:

Erstens aus Initiativen zu Stadterneuerungen, woraus u.a. die Unterhaus-Galerie erwuchs.

Und zweitens aus der nun kontinuierlich arbeitenden FUni – Freie Universität Oberhausen.

Die FUni hat eine eigene Website – zu ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft siehe dort: funi.kitev.de

Hier ein Blog-Beitrag von dieser Seite, der Hintergründe erklärt und bereits einiges berichtet: Freie Universität Oberhausen - wieso, weshalb, warum und wer?

Einer dieser Filme zeigt sehr schön die gemeinsame Idee und Geburt von „UTOPOLIS – Mut im Revier!“ und unserer FUni

Vimeo-Videos erlauben

Für alles Weitere und Aktuelle: