KREATIV KREIS

Vernetzungstreffen für Kreative
10.10.2023, 18:00 – 20:00 | Europahaus, Elsässer-Str. / Friedensplatz

Liebe Kreative in Oberhausen,

wir laden Euch hiermit herzlich zu unserem 7. Kreativkreis am Dienstag, 10. Oktober 2023, im Europahaus am Friedensplatz ein (Elsässer Str. 17, 46045 Oberhausen (ehem. Café Klatsch), Zugang barrierefrei).

Um Vernetzung und einem zwanglosen Austausch etwas mehr Raum zu geben, werden wir bereits ab 17:30 Uhr mit Getränken und Snacks vor Ort sein und freuen uns auf alle, die auch schon etwas eher vorbeikommen möchten.

Ab 18 Uhr beginnen wir dann mit dem inhaltlichen Programm:

Wir haben uns die letzten beiden Male mit dem Selbstverständnis des Kreativkreisesauseinandergesetzt. Das Ranking über die Punktevergabe haben wir nun ausgewertet und bringen das Ergebnis mit.

Die Beirats-Wahl wurde ebenfalls beim 6. Treffen angesprochen und die Aufgaben der Expert:innen aus dem Kreativkreis diskutiert. Dieses Mal geht es um die Wahl der 2 Beirats-Personen aus dem Kreativkreis. Nominiert werden oder sich selbst nominieren können alle, die vor Ort sind. Also: Sprecht Eure erste Wahl am besten im Vorfeld an, falls ihr Euch nicht sogar selbst zur Wahl stellen möchtet. Die Dokumente zu den Aufgaben der Beiratsmitglieder:innen findet Ihr hier im Anhang.

Zusätzlich stellen sich zwei der vielen anstehenden Unterprojekte von Creativ City vor:

Reallabor 1 - Etablierung einer Struktur zur partizipativen Wissensvermittlung sowie das Teilprojekt Stadt als Kreative Bühne. Mehr dazu vor Ort!

Last but not least: Es ist wieder ein Antrag für ein Mikroprojekt eingegangen. Im Anhang der Antrag für Euch zur Vorbereitung auf die Abstimmung.

Und noch ein Nachtrag zum 6. Kreativkreis:

Beim letzten Treffen wurde über Mindest-Gagen und -Honorare gesprochen. Wir haben etwas recherchiert und sind bei ver.di schnell fündig geworden. Im Anhang findet Ihr ein PDF, dass sich ausführlich mit dem Thema befasst und einige Beispiele bereit hält.

Hier der Link für mehr Informationen: https://kunst-kultur.verdi.de/schwerpunkte/mindeststandards/basishonorare

Es grüßt Euch herzlich

Eurer Creative City-Team!