geTEILt - Audio-Live-Feature / Marie-Luise-Eberhardt

22.10.2022, 18:30 – 23:00 | kitev, Willy-Brandt-Platz 1 46045 Oberhausen, Germany

1989 in Weimar geboren. Was hat die „Wende“ mit mir gemacht? Und warum ist das heute – 33 Jahre nach Maueröffnung – wichtig? Ausgehend von meiner Biografie nährt sich die Toncollage aus Interviews, eigenen und zitierten Texten, Musik und Originalaufnahmen dem "Osten". Es geht darum die Zusammenhänge der Geschichte von DDR, 1989/90 und Nachwende bewusst zu machen, um wieder in der Zukunft anzuknüpfen. Denn wie schon Bärbel Bohley, Mitbegründerin des Neuen Forums sagte: „Trotzdem glaube ich, daß man ohne Geschichtsbewußtsein Zukunft nicht gestalten kann. Und Zukunft gestalten werden unsere Kinder.“

Im Anschluss an das Audio-Live-Feature folgt ein Publikumsgespräch mit der Autorin Marie-Luise Eberhardt.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.