Ausstellung Ugur Ulusoy: Allein auf Durchreise

Vom 11. bis 30. 11. zeigen wir die Ausstellung Ugur Ulusoy: Allein auf Durchreise in der Unterhaus-Galerie.
11.11.2022, 10:00 – 18.11.2022, 16:00 | Unterhaus, Friedrich-Karl-Straße 4 46045 Oberhausen, Germany

Zur Vernissage am 11.11.22 um 18:18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, aufgrund des Datums gerne auch in Verkleidung, zu kommen. Die Ausstellungsräume sind während der Laufzeit jeden Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Am Samstag, den 26. November und Sonntag, den 27. November finden generationenübergreifende Workshops mit dem Künstler statt.

Als Kind des Ruhrgebietes packte Ugur im Jahre 2005 seine Koffer, um über den Umweg eines Architektur-Studiums in Braunschweig den Weg in die internationale Kunstszene zu finden. Zurzeit ist er vor allem zwischen Basel und Istanbul unterwegs. „Ich freue mich besonders, endlich zum ersten Mal in meiner Heimatstadt Oberhausen auszustellen“, sagt der preisgekrönte Künstler, für den die Ausstellung unter dem Titel „Allein auf Durchreise“ bei kitev im Rahmen des Projektes „The Urban Art Meltingpott“ eine Rückkehr zu seinen Wurzeln bedeutet. Er betrachtet das Thema der Wanderschaft als Politikum: „Es betrifft sehr viele Menschen auf dieser Welt, die mit und um uns herum leben.

"Seine farbenfrohen Malereien und Installationen sind eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit den Stationen seines Lebens und den kreativen Prozessen, die er dabei durchläuft. Die figürliche und abstrakte Darstellung verbindenden Werke beziehen Elemente aus seiner türkisch-kurdisch-aserbaidschanischen Familiengeschichte ebenso ein wie stilistische Anlehnungen an Comic und Science-Fiktion. Malerisch entwickelt er „hybride Welten, die offen für alle sind und keine klare Verortung benötigen,“ wie er es selbst beschreibt.

Die Ausstellung und die Workshops werden gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft im Programm Neue Künste Ruhr. Eine Kooperation von kitev und The Urban Art Meltingpott.