29.03.2022

"Verteilungs- und Sammelstelle für die Ukraine Hilfe" im Unterhaus sucht dringend Helfer*innen"

Paul Ostapenko kam vor 10 Monaten mit seiner Familie aus der Ukraine nach Oberhausen. Noch kurz vor Beginn des Krieges war er bei unserem Beratungs-Treff im Leerstand, um sich bei der Suche nach einem Kindergartenplatz für seine Kinder Unterstützung zu holen. Heute ist Paul selbst einer der größten Unterstützer vor Ort!

Als der schreckliche Angriffskrieg auf die Ukraine begann, bot Paul sofort seine ehrenamtliche Unterstützung für Übersetzungen und Begleitungen geflüchteter Personen an. Er erzählte uns von seiner wissenschaftlichen Karriere als Archäologe und von riesigen Festivals, die er in seiner Heimat organisierte. Zu seinen beruflichen Plänen in Deutschland meinte er, dass neu angekommene geflüchtete Ukrainer*innen sein Talent und Engagement sicherlich gut gebrauchen werden.

Wie wahr!

Die erste Aufgabe ließ nicht lang auf sich warten. Paul schickte uns eine Anfrage, ob kitev ein paar Säcke mit Kleiderspenden zwischenlagern könne. Wir stimmten zu und waren erstaunt, wie viel mehr aus diesen „paar Säcken“ innerhalb kürzester Zeit werden sollte. Die großzügigen Spenden stapelten sich zeitweise bis unter die Decke der Ausstellungsräume im Unterhaus an der Friedrich-Karl-Straße. Durch Pauls Initiative und die Hilfe von neuen, nach Oberhausen geflüchteten Ukrainer*innen, ist hier nun eine selbstorganisierte Verteilungs- und Sammelstelle und ein Treffpunkt mit Kleiderausgabe entstanden. Es wird sortiert und koordiniert. Laut Paul schauen hier ca. 40 bedürftige Menschen jeden Tag vorbei. Wir sind von Pauls Tatendrang und Organisationsgeschick begeistert und danken ihm und seiner Frau Katarina für das Engagement und die Zusammenarbeit!

Wer noch Hand anlegen und beim Sortieren und Verpacken helfen möchte, meldet sich bitte direkt vor Ort.

Die Verteilungs- und Sammelstelle in der Friedrich-Karl- Straße 4 ist montags bis freitags von 12:00-16:00 Uhr geöffnet.

Auch Besucher*innen, die Bedarf an Kleidung haben, können sich in dieser Zeit hier melden. Initiator*innen sind vor Ort.

Parallel wird ein Transport an wichtigen Hilfsgütern in die Ukraine organisiert. Wir benötigen dringend:

- Thermo-Unterwäsche für Männer, Socken, Unterhosen.

- Schlafsäcke, Isomatten- Splitterschutzjacken, Helme,

- Wärmebildkameras, Nachtsichtgeräte

- Batterien, Powerbanks, Taschenlampen, Generatoren

- Bauwerkzeuge (zur Trümmerbeseitigung)

- Verbandsmaterial, Medikamente (Schmerzmittel, Blutstillungsmittel, Antipyretika, Kochsalzlösung, Tropfer und Erste-Hilfe-Sets)

Wir möchten dringend darum bitten, nur die hier aufgeführten Hilfsgüter zu spenden.

Spenden können montags bis freitags von 12:00-16:00 Uhr in der Verteil- und Sammelstelle abgegeben werden.