15.02.2019

Utopolis-Trubel in Turm und Unterhaus


Aufbruch mit viel Trubel in Turm und Unterhaus:

Wir starten in unser erstes UTOPOLIS-Jahr! Erst vor wenigen Wochen ist kitev als eines von deutschlandweit elf soziokulturellen Zentren in das Bundesprojekt „UTOPOLIS-Soziokultur im Quartier“ aufgenommen worden und erhält damit für vier Jahre eine ressortübergreifende Förderung. Jetzt hatte sich Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat angekündigt, um sich über die laufenden und geplanten Projekte im Oberhausener Stadtraum zu informieren. In Empfang genommen wurde er von zahlreichen Kitev-Freund*innen erst mal im Turm-Leerstand – wo nur wenige Stunden nach seinem Besuch die ersten Handwerker anrückten, um das Ladenlokal zu renovieren. Vorsicht, Baustelle! Wir arbeiten an einem weiteren Veranstaltungs- und Begegnungsraum für das Quartier…

Zu Fuß ging es weiter ins Unterhaus. Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz und Kulturdezernent Apostolos Tsalastras schlossen sich an, während wir Staatssekretär Adler über den Entstehungsprozess zur kontrovers diskutierten Kunst-Installation „VIELFALT ist unsere Heimat – Glück auf!“ auf dem Hochhaus-Dach informierten.

Im Unterhaus nutzte unser Partner Vonovia die Gelegenheit, unter dem Stichwort „vertikale Quartiersentwicklung“ ein kurzes Intro zu den Entwicklungsplänen für das Oberhaus zu geben. Die von kitev mit den Bewohner*innen erarbeitete Ideen zur Initiierung eines sozialen Klimawandels sind dabei eingeflossen– eine Partnerschaft, die wir fortsetzen.

Zum Abschluss versorgten die Köch*innen der Refugees´ Kitchen die Runde – den informellen Teil nutzten wir vor allem zur Werbung für eine Neuauflage der Freien Universität Oberhausen. Kommt alle zum Supermarkt der Ideen in der Goebenstr. 83 in Oberhausen, wo wir zu Donnerstag, 7. März ab 18 Uhr zur offenen Gründungskommission einladen!

Und zu guter Letzt: Möglicherweise ist euch bereits ein orangenes Lastenrad aufgefallen, das zuletzt mehrfach in rasantem Tempo um die und in der Marktstraße gesichtet wurde und die Aufschrift „Mut im Revier – Lastenrad im Quartier“ trägt – auf viele Einsätze für unseren Neuzuwachs Fips!

Fotos: Markus Bex und Sonja Broy