03.08.2023

share everything Vol.3

Open Air! Coming Out!


Es wird heiß, es wird lustig und vielleicht sogar ein bisschen laut aber auch leise und kontemplativ. Mit Sommer ist Coming Out in mehreren Sinnen beim share everything Finale - Vol.3- angesagt!

Letztes Jahr im November sind sich die Künstler:innen Vytas Jurevicius, Hiroko Tsuchimoto, Farvash und Stefanie Oberhoff und die Oberhausener Community zum erstes Mal begegnet. Dabei sind die ersten Aktionen, gemeinsame Träume und Sympathien entstanden. Geschichten Erzählungen mündeten in einer produktiven Explosion mit der Geburt der wunderbaren Love Lizard Lizzy und den Buchstaben Salat Workshops bei Vol.2. Wir hatten schon so viel Spaß und unsere Freude konnte kaum mehr in vier Wände passen! Jetzt wollen wir unsere Freude und Kreativität mit Vielen teilen und zwar draußen, direkt im Oberhausener Hauptbahnhof am Museums Bahnsteig. Vol.3 ist ein ersehntes Wiedersehen und ein Hochpunkt der Community und share everything Künstlerinnen Co-Produktionen. Hiroko, Stefanie und bestimmt auch Lizzy sind wieder in Oberhausen-Mitte.

On Sweating Together ist eine kollektive Praxis der aktiven Imagination und radikalen Verschmelzung mit der nichtmenschlichen Welt. Die Praxis zielt darauf ab, die menschliche Subjektivität neu zu konfigurieren und das Bewusstsein durch den Akt des Zeichnens und der nonverbalen Kommunikation zu erweitern. Sie positioniert sich zwischen poetischem Verständnis und wissenschaftlichem Rahmen der Welt. Während des Workshops wird eine öffentliche Plattform in einen rezeptiven und meditativen Raum verwandelt, um das pflanzliche Leben und den Begriff des Menschseins neu zu imaginieren, indem Muster und Ähnlichkeiten zwischen Menschen und Pflanzen gefunden werden, wie zum Beispiel der Prozess des Schwitzens. Hiroko Zusammen mit Tetiana und Iryna arbeiten schon seit Mai per Distanz in Vorbereitung an dieser Workshop-Installation. Bei der gleichnamigen Performance lässt Hiroko Poetisches durch die situative Bewegungen zwischen den Menschen verschmelzen.

In der Unterhaus-Galerie zeigt Zara Hadzieva ihre Leder Kunstwerke und teilt ihre Erfahrungen über Kunsthandwerk Produktion als erfolgreiche Stressbewältigungs-Strategie.

Kurz Biographien

Samia Abed - ist in Nabeul, Tunesien geboren und lebt in Oberhausen. Seit mehreren Jahren ist sie für die internationale Oberhausener Gemeinschaft als aktive Kulturarbeiterin in der Stadtgemeinschaft bekannt.

comouflage roadshow- die Spezialisten für Walking-Acts, Stelzenshows und Showacts. Hingucker und Spaß für Groß und Klein garaniert!

Zara Hadzieva ist in Grosny, Tschetschenien, geboren. Sie ist diplomierte Philologin und unterrichtet deutsch und tschetschenisch in verschiedenen Institutionen. Zara leitet ehrenamtlich den tschetschenischen Kultur-Verein ‚‚Lamast-Zja“ in Oberhausen.

Tetiana Havriliuk kommt aus Charkiw, Ukraine, und lebt seit dem Frühjahr 2022 in Oberhausen. Tetiana liebt das Schöne, es inspiriert sie - egal in welcher Kunstform, aber besonders in Musik und Tanz.

DJ Hitmasher- Underground Selector aus dem Herzen des Ruhrpotts, Beatplantation Resident. Hiphop-lastige Mischungen von Punk über Dub bis Techno. Wenig Skills, viel Geschmack.

Svitlana Iziumska in ihrer Heimat, der Ukraine, war sie Kunstmanagerin und erfolgreiche Fotografin. Ihre Arbeit spricht immer die tiefen Fragen der Menschheit an, jedes Bild ist ein Code, der Schlüssel dazu liegt im Herzen der Betrachtenden.

Gabi Kuhn - lebt in Oberhausen und beteiligt sich gerne an verschiedenen sozialen Aktivitäten. Gabi beschäftigt sich leidenschaftlich mit verschiedenen Handwerkstechniken und teilt gerne mit Anderen.

DJ laaameta ist nicht nur der richtige Beat wichtig. Ihr Anspruch sind political good vibes only mit Focus auf Queer & FLINTA Artists. Motto?! DANCE AWAY THE PATRIARCHY!

Stefanie Oberhoff macht Ausstattungen für Theater, Figurentheater, Film und Fernsehen und organisiert internationale Kulturprojekte an der Schnittstelle Bildende Kunst, Figurentheater, Animation und Soziale Intervention weltweit.

Taubenschisz- weibliches dj-duo mit Fokus auf FLINTA Künstlerinnen, das hauptsächlich breakbeats, (booty) bass, jungle und rap spielt.

Hiroko Tsuchimoto ist eine in Japan geborene und in Stockholm lebende Künstlerin, die sich um Menschen und übermenschliche Wesen kümmert und mit ihnen arbeitet. In den letzten zehn Jahren hat sie Performances mit Publikumsbeteiligung sowohl auf der Bühne, als auch im öffentlichen Raum produziert.

Iryna Okonchenko, geboren in Sumy, Ukraine. Sie schloss ihre Ausbildung im Maschinenbau ab. 7 Jahre lang arbeitete sie als Zeichnerin und Konstrukteurin im Bereich Flugzeugbau. Sie ist interessiert an botanischer Aquarellmalerei und findet Inspiration auf Reisen.

Mistamo- vielseitiger DJ aus dem Ruhrgebiet.

Yin Yan Poetry- ist eine Crew, die in Essen stationiert ist und verschiedenste Tanzstile abdeckt und in der lokalen Szene Jams und Battles mit-veranstaltet.