06.08.2022

Seminars "Integration & Kommunikation"

Am 29. Juli fand der erste Teil des Seminars "Integration & Kommunikation" von Abdo Issa Aras am Friedensplatz in Oberhausen statt. Dabei wurde der Begriff Integration definiert, der Informationsaustausch zwischen Menschen und verschiedenen Kulturen skizziert und die Möglichkeit der Weitergabe von Wissen von Generation zu Generation. In diesem Kontext wurde deutlich, dass Wissen sich nicht einzig aus der Wissenschaft und Technik speist, sondern auf Traditionen und gewachsene Kulturgüter zurückgreift.

Des Weiteren legte Abdo Issa die Gründe für Auswanderungen und Migrationsbewegungen dar, wobei Menschen nicht nur zwischen Staaten Grenzen erleben, sondern auch auf anderen, oftmals nicht direkt greifbaren Ebenen.

Wie diese Grenzen analysiert und im besten Fall abgebaut werden können, wurde ansehnlich aufgezeigt.Wie bedanken uns bei dem interessierten Publikum und hoffen euch am 9. September zum zweiten Teil des Seminars wieder am Friedensplatz begrüßen zu dürfen.

#freieunioberhausen #mutimrevier