30.11.2015

KULTUR TUNNEL RUHR – EXIT 2 - Performance 4 im kitev-"Leerstand"

Was für ein Wochenende!! Im kitev-Turm die so beglückende wie produktive Zusammenkunft von 30 Gästen des Programms "Advocate Europe" (bald hier mehr, jetzt schon auf unseren FB-Seiten), zeitgleich nahm der EXIT 2: RAUSCHKANÄLE – ABSCHWEIFUNG & X-ISTENZ des von uns mit initiierten Projekts KULTUR TUNNEL RUHR seinen Weg durch 4 Städte des Ruhrgebiets und erleuchtete heute, zum 1. Advent, unseren kitev-"Leerstand".

Nach seiner Premiere in Duisburg, dort inhaltich sehr fokussiert, ästhetisch avanciert und – auch für das Publikum – intellektuell anstrengend (vgl. letzten Blogeintrag), verwandelte sich die Performance bis zu ihrer Veröffetnlichung in Oberhausen (wie bereits zuvor der hier entstandene EXIT 1 auf seinem Weg durch's Ruhrgebiet) enorm. Das Ergebnis war in großen Teilen schreiend komisch, ohne dass damit die inhaltliche und ästhetische Prägnanz der ersten Veröffentlichung verraten wurde, im Gegenteil, sie wurde klarer und noch schärfer. Die lokalen, regionalen und internationalen ZuschauerInnen waren gleichermaßen begeistert.

Einen Einblick in das den Tunnel ohne Ausgang (momentan) feiernde Finale der EXIT-2-Performance in Oberhausen gibt das

Video: https://vimeo.com/147274748

Wir danken für diese Arbeit an EXIT 2 Anil Eraslan, Klaus Steffen, Julius Gabriel und Joscha Hendrix Ende!!!

Und wir freuen uns auf EXIT 3: Kunst & Manie – Ekstase. Die Arbeit an diesem dritten und letzten Ausgang aus dem KULTUR TUNNEL RUHR beginnt bereits im direkten Anschluss an EXIT 2. Sie erfolgt in Witten im Trotz Allem und hat dort bereits am kommenden Donnerstag, 03.12.2015 Premiere. Nach Folgeaufführungen in Essen und Duisburg findet das finale Finale des KULTUR TUNNEL RUHR wiederum bei uns statt:

SO 06. Dezember, 2. Advent, Nikolaustag im kitev-"Leerstand", Beginn: 19.30 h.

Wir freuen uns sehr darauf und laden Euch herzlich zum Besuch ein!

Projektseite: www.kulturtunnel.ruhr