15.03.2023

Kochkunst Weltweit - Workshops

im Leerstand, kitev Willy Brandt Platz 1, direkt am Oberhausener Hbf
jeden letzten Freitag im Monat von 13:00-15:30 Uhr

Am letzten Freitag im Monat lernen wir Kochkunst aus verschiedenen Ländern miteinander. Geben und nehmen, Traditionen, Geschichten, Rezepte und Spass teilen! Jeder Workshop wird von Menschen aus der Community angeleitet und bringt uns bei, wie man ein besonderes Familiengericht oder einen tollen Nachtisch aus dem eigenen, oder einem anderen Land zubereitet!

Meldet euch gerne bei uns per WhatsApp +49 162 9849517 einen Tag vor dem Workshop an, dann können wir uns besser organisieren! Danke :)
Beim Bedarf wird auf arabisch oder russisch übersetzt.

Weitere Termine: 31.März, 28.April, 26 Mai, 30 Juni….
transnationale Koch-Workshops von und für die Community

Wie man tunesisches Couscous mit Lamm kocht


Zuerst fangen wir an, das Fleisch zuzubereiten und zu würzen.Wir bereiten eine tiefe Schüssel vor, dann beginnen wir, das Fleisch zu schneiden und in die Schüssel zu geben, dann geben wir die Hälfte der Tomatenmark und Paprika darauf.Dann das Salz hinzugeben und alle Zutaten mit etwas Wasser gut verrühren.Lassen Sie das Fleisch in der Marinade beiseite, damit es alle Gewürze aufnimmt.Dann beginnen wir mit der Zubereitung der Sauce, stellen eine Bratpfanne auf das Feuer und gießen dann einen Topf Öl hinein.Wenn das Öl heiß wird, die Zwiebeln hinzugeben und gut umrühren, dann das zuvor gewürzte Fleisch unter weiterem Rühren dazugeben. Fügen Sie das restliche Tomatenmark, die scharfe rote Paprika und die schwarze Paprika hinzu, geben Sie eine kleine Menge Wasser hinzu und lassen Sie die Sauce etwa 10 Minuten lang bei schwacher Hitze stehen.

Couscous zubereiten:


Bereiten Sie eine Schüssel vor und gießen Sie den Couscous hinein, fügen Sie ein wenig Öl hinzu, beträufeln Sie ihn dann mit einer halben Tasse Wasser und fangen Sie dann an, gut zu zerbröckeln, bis alle Couscous-Körnchen auseinander fallen. Wir stellen einen Topf mit einem Liter heißem Wasser auf den Herd und wenn es anfängt zu kochen, stellen wir den Couscous über das Sieb, damit der Couscous gedämpft wird.Nach 20 Minuten gießen wir den Couscous in eine Schüssel, beträufeln ihn mit etwas Wasser, zerdrücken ihn gut und geben ihn dann wieder zurück, um ihn zu dämpfen.Wenn der Couscous fertig ist, geben wir ihn in eine breite Schüssel und zerkrümeln ihn gut, um sicherzustellen, dass die Sauce und das Fleisch servierfertig sind.

Zubereitung der Kichererbsen:


Wir beginnen damit, die Kichererbsen mit Wasser und Kurkuma aufzukochen, indem wir etwas Kurkuma und Salz hinzufügen.Bereiten Sie die Rosinen zu: Weichen Sie die Rosinen eine Stunde lang in Wasser ein und kochen Sie sie dann fünf Minuten lang.Kichererbsen und Rosinen aus dem Wasser abgießen, dann miteinander vermischen und mit etwas Couscous-Sauce übergießen. Wir gießen die Couscous-Sauce schrittweise ein, bis sie absorbiert und rot wird, dann decken wir sie ab und lassen sie stehen, bis sie beiseite ruht.