02.08.2021

“Flucht:Zeuge”

Ihr wollt dass alles in Erfüllung geht, was sich in euren Köpfen dreht.

Durch die Corona Bestimmungen musste die Durchführung des Projekts auf Juli und August geschoben werden.

Es konnten insgesamt 29 Teilnehmende akquiriert werden, wobei 20 Köpfe entstanden sind. Die Akquise der Teilnehmenden fand in Zusammenarbeit mit verschiedenen Instiutionen statt. Zum Einen konnten Personen aus dem Projekt GENAU von Kitev gewonnen werden, als auch Personen aus den Projekten von “Terres des hommes” in Oberhausen. Die Akquise fand durch persönliche Ansprache und Besuche der einzelnen Gruppen vor Ort statt.

An 4 intensiven Workshoptagen wurden die Exponate erstellt. Mai-August von 12- 18 Uhr Insgesamt wurden 20 Köpfe gebaut mit den dazu gehörenden Sockeln. In den angesprochenen Netzwerken befanden sich freischaffende Künstler mit Fluchterfahrung und Duldungsstatus, sodass man eine gemeinschaftliche Ausstellung organisierte. Als Titel der Ausstellung wurde der Begriff: “Flucht:Zeuge” gewählt. Die Ausstellung wurde an 3 Wochenenden im August geöffnet und wurde im gesamten Verlauf von schätzungsweise 80 Menschen besucht.