25.09.2010

Finissage GastGastgeber


Am 1. Oktober schließt das RUHR.2010 Projekt GastGastgeber in Oberhausen seine Türen.
Grund genug, am 26 September 2010 gemeinsam mit den teilnehmenden Designern und Partnern ab 19.30 Uhr auf dem Museumsbahnsteig Oberhausen noch einmal zu feiern und in die Zukunft zu blicken, denn das temporäre Projekt soll der Anfang für einen längerfristigen deutsch-niederländischen Austausch sein.

Seit 1. Mai fanden Besucher des Ruhrgebiets im ehemaligen Wasserturm des Bahnhofs Oberhausen eine Unterkunft der besonderen Art. Der niederländische Designer Jurgen Bey von Studio Makkink&Bey hatte hier in einem ungenutzten und ein wenig heruntergekommenen Stockwerk für GastGastgeber temporär sechs Gästezimmer eingerichtet. Bey lud dazu sechs junge Designer ein, von Anfang an eines ihrer Werke in den Zimmern auszustellen und sechs weitere, im Verlauf des Projektes vor Ort eine neue Arbeit zu schaffen.

Schon seit einiger Zeit nutzt die Gruppe kitev, die auch für die Gestaltung des Museumsbahnsteigs verantwortlich ist, den Bahnhofsturm als Laboratorium für außergewöhnliche Maßnahmen und Ausgangsort für Interventionen im städtischen Raum. Nach dem offiziellen Ende von GastGastgeber werden sie mit dem Umbau des Bahnhofsturmes beginnen.


Als erster deutscher Halt für ICE-Züge aus Amsterdam ist der Bahnhof Oberhausen ein geradezu idealer Ort für gemeinsame Projekte deutscher und niederländischer Designer und Architekten. Am 26. September kommen im Rahmen des Programms Dutch Design Fashion Architecture einige Kreative aus den Niederlanden nach Oberhausen, um gemeinsam mit den Machern von kitev, den Organisatoren und Gestaltern von GastGastgeber, der Wirtschaftsförderung Oberhausen und NL-RUHR die Chancen für künftige Kooperationen in und um den Bahnhofsturm auszuloten.

Der Gedankenaustausch mündet ab 19.30 Uhr in einer öffentlichen Feier auf dem Museumsbahnsteig. Der Performancekünstler Tjyying Liu wird rund um das Rubber House der niederländischen Architekten Zeinstra/van Gelderen eine Performance präsentieren. kitev präsentiert seine Funkturm-Videoinstallation und gibt einen Vorgeschmack auf das brandneue Beleuchtungskonzept für die Bahnhofsuhr, und Jurgen Bey persönlich bietet Führungen durch die GastGastgeber-Gästezimmer. Die Bands Accord On Bleu (Ruhrgebiet) und Chehov Drug (Perm, RU) garantieren zudem gute Stimmung auf dem Bahnsteig.