30.12.2023

etwas Überraschendes und etwas Romantisches

Auch wenn wir etwas Überraschendes und Romantisches erwartet hatten, hat 16.Dezember das alles übertroffen! Ein Tag in kitev, den man einfach nicht vergessen wird!

Zum Abschluss des Jahres werfen wir einen Blick zurück auf unsere letzten Highlights. Die Zusammenarbeit mit der Künstlerin Stefanie Oberhof fund Punch Agathe Crew aus Stuttgart zieht sich durch verschiedene Projekte, sie führte uns bereits zu einer Kooperation mit dem Emigrationsmuseum in Gdynia und begeisterte kürzlich Oberhausen:innen auf dem Adventsmarkt! Nach einer kurzen Phase des Staunens trauten sich immer mehr Besucher, sich auf das Spiel einzulassen und die Freude, vor allem bei den jüngeren Besucher:innen, war so groß wie die Kreaturen selbst :)

Wir haben schon zu Beginn etwas Romantisches angedeutet. Für alle, die es nicht live erlebt haben, wollen wir diese schöne Geschichte nicht vorenthalten. Monster Money Maus war bereits auf Einladung des Transnationalen Ensembles Labsa in Dortmund im Jahr 2021 zu Gast. Es waren die ersten Jahre von kitevs großem Projekt GENAU. Redouanne & Samar waren beide Teilnehmer des Projekts GENAU in kitev und wurden zu einem Theaterworkshop mit Money Maus nach Dortmund eingeladen. So haben sich Redouanne & Samar kennengelernt! Und wie es das Leben so will, haben sie 2023 am 15. Dezember geheiratet. Nochmals herzlichen Glückwunsch an das Paar. Die Feier fand in unserer Unterhaus-Galerie statt und die Geschenkübergabe war ziemlich überraschend und performativ!

Das lässt die Grenzen zwischen Leben und Kunst verschwimmen und unsere Herzen höher schlagen! Das wünschen wir Euch auch für das kommende Jahr 2024!

Die Performance wurde im Rahmen des Projekts TUAM - The Urban Art Melting Pott realisiert, gefördert von Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Projekt Neue Künste Ruhr. Kooperationspartner ist Emigrationsmuseum Polen, unterstützt durch Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit.