17.07.2020

Endlich Frühling

Wir hatten uns schon sehr auf den März, April, Mai … gefreut. Und uns darauf vorbereitet.
Vor allem war das zweite Semester unserer Freien Universität Oberhausen so gut wie fix. Es sollte diesmal auch ein Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (unser 2. KoVo) geben, das fast alle Seminar-Termine des Semesters bereits enthält. Schön digital und schön gedruckt. (Dies nun bald, dazu bald.)
Dann kam uns wie Euch/uns allen dieses kleine, nahezu unsichtbare Ding namens Covid 19 dazwischen, und alles wurde anders: shut down, rien ne va plus, intermissio, Feierabend noch vor Schichtbeginn.
ir nutzten die Zeit für wunderbare Umbau-Arbeiten in unserem Leerstand. Dazu demnächst angemessen extra.
Öffentlich sichtbar wurden wir wieder am 20. Juni, dem Tag der Geflüchteten, und in den Tagen davor. In Kooperation mit der Initiative Europe Must Actentstanden in drei Straßen Oberhausens auf den Boden gemalte Menschenketten, die als Demonstration zur sofortigen Evakuierung der Geflüchteten-Camps in Moria und anderswo aufriefen und zur Aufnahme der dort Internierten in Städten in ganz Europa, auch in Oberhausen.

Öffentlich sichtbar wurden wir wieder am 20. Juni, dem Tag der Geflüchteten, und in den Tagen davor. In Kooperation mit der Initiative Europe Must Actentstanden in drei Straßen Oberhausens auf den Boden gemalte Menschenketten, die als Demonstration zur sofortigen Evakuierung der Geflüchteten-Camps in Moria und anderswo aufriefen und zur Aufnahme der dort Internierten in Städten in ganz Europa, auch in Oberhausen.Am 20. Juni gab es – in Kooperation mit Seebrücke Oberhausen und Willkommen in Oberhausen – zu diesem Thema auch unseren ersten 2020-Kino-Abend auf dem Museumsbahnsteig. Ihm werden in diesem Jahr noch viele Kino-Abende folgen.
So nun auch am kommenden Samstag, 18. Juli 2020, um 21.30 h die Präsentation des Films „Newcomers“ (Regie: Ma’an Mouslli, 63 Min., ab 12 J., https://newcomers-film.de)
Diesen Film zeigen wir im Rahmen unserer Ausstellung „Weil es uns nicht gleichgültig ist – because we care!“, die wir am heutigen Freitag, 17. Juli 2020 um 19 h im Ausstellungsraum neben dem Unterhaus eröffnen.



Dieses Foto von Markus Bex, das Teil dieser Ausstellung sein wird, entstand am 20. Juni vor der o.g. Filmpräsentation auf dem Oberhausener Museumsbahnsteig. Auf ihm zu sehen ist (ganz rechts) Klaus Roll, Mitbegründer und aktive Kraft von „Willkommen in Oberhausen“ sowie auch vieler anderer Initiativen für Menschlichkeit, für Menschenrechte. Klaus Roll verstarb überraschend und für uns wie alle seine Freund*innen und Mitstreiter*innen erschreckend am 28. Juni 2020.

Die Ausstellung eröffnen wir nun auch in Gedenken an ihn, Klaus Roll. So, wie wir ihn kennen und hoch achten lernten, denken wir, dass Ihr Titel vieles von dem ausdrückt, wofür Klaus Roll sein Leben lang einstand, kämpfte, lebte:

„Weil es uns nicht gleichgültig ist – because we care!

FR 17. Juli 2020, 19-22 h: Eröffnung der Ausstellung (neben Unterhaus, Friedrich-Karl-Straße 4)
SA 18. Juli 2020, 19-21.30 h: Ausstellung => 21.30 h Kino auf dem Museumsbahnsteig
Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung:
MI 22.+29. Juli, 16-19 h
DO 23.+30. Juli, 16-19 h
FR 24.+31. Juli, 16-19 h
Weitere Informationen (dt. & engl.) zur Ausstellung: https://www.facebook.com/events/201586534519969