12.12.2018

Klanginstallation in den Wassertanks

Endlich ist es wieder soweit. Es gibt was auf die Ohren. Die Wassertanks im Bahnhofsturm wurden zum Schauplatz eines ganz besonderen akustischen Spektakels. Viele packte die Neugier und sie kamen zahlreich in den Turm.

Verborgen in 33 Meter Höhe, befinden sich die zwei alten riesigen Wassertanks: bis in die 1960’er Jahre für die Versorgung von Dampflokomotiven genutzt, gehören sie inzwischen einer fast vergessenen Zeit an.

In der begehbaren Klanginstallation haben der Komponist Yotam Schlezinger und die Künstlerin Stefanie Grawe diesen außergewöhnlichen Ort und seine beeindruckende Struktur mithilfe von Sound und Licht erforscht, verwandelt und neu erlebbar gemacht. Auch die Presse war dort und verfasste kurzerhand einen schönen Artikel. Hier folgt der Link zum Nachlesen: