20.05.2012

Chișinău wir kommen!

Pressemitteilung zum Projekt Tandem

*Zum Abschlussfestival von Tandem -- Kulturmanageraustausch Ukraine -- Europäische Union -- Moldau kommen vom 25.-27. Mai 2012 in Chișinău, der Hauptstadt der Republik Moldau, über 80 Kulturmanager und Künstler sowie Kulturpolitiker aus Deutschland und 12 weiteren europäischen Ländern zusammen. *

... weiterlesen...

Im Programm Tandem sammeln Kulturmanager Erfahrungen im transnationalen Austausch, bauen langfristige Partnerschaften auf und schaffen ein neues europäisches Kulturnetzwerk. 24 Kultureinrichtungen aus Deutschland und weiteren EU-Ländern zusammen mit Kulturmanagern aus der Ukraine und der Republik Moldau kommen aus über 30 Städten Europas und bilden Tandems. Neben gegenseitigen Arbeitsbesuchen, realisierten sie mit ihren Partnern ein über Tandem gefördertes Projekt.

Aus Deutschland sind die Trans-Media-Akademie Hellerau e.V., das Schauspielhaus Dresden, Kultur Aktiv e.V. (Dresden), Balestra Berlin, Kultur im Turm e.V. (Oberhausen) und BAAL novo e.V. (Offenburg) an der Pilotphase des Programms beteiligt.

.Die folgende kleine Auswahl aus dem Festivalprogramm in Chișinău spiegelt die Vielfalt der Tandems und der entstandenen Projekte wider:

  • kitev (Kultur im Turm e.V.) und Totem aus Kherson (Ukraine) zeigen die Premiere eines Stückes anhand der fabelhaften Geschichte des berühmten Segelschiffs Gorch Fock/Towarishch.
  • Balestra (Berlin) und Casa Parinteasca (Moldau) präsentieren die gemeinsam mit der Modeschöpferin Isabell de Hillerin entwickelte Kollektion "Eclectic Line", die traditionelle Webmuster aus Moldau mit modernem Berliner Design verknüpft

  • Die moldauische Dramaturgin Nicoleta Esinencu beschäftigt sich in dem in Kooperation mit dem Schauspielhaus Dresden entstandenen Stück "Kommunalka" mit den in der sowjetischen Zeit entstandenen "kollektiven Zukunftsvisionen".

Bisherige Selbstverständlichkeiten im Kulturmanagement sind für die teilnehmenden Kulturmanager erklärungsbedürftig geworden und alltägliche Routinen wurden in Frage gestellt. Die transnationale Diversität von Akteuren hat zu neuen Formen der kulturellen Zusammenarbeit geführt und innovative Denkweisen befördert. Das Programm schafft ein neues europäisches Kulturnetzwerk. MitOst e.V. und die European Cultural Foundation (Amsterdam) führen das Programm in Kooperation mit Culture Action Europe (Brüssel), der Soros
Foundation Moldova Chișinău, Republik Moldau) und dem Centre for Cultural Management Lviv (Ukraine) durch. Gefördert wird es durch die Robert Bosch Stiftung und das Programm der Europäischen Kommission "Kultur 2007-2013"..

Weitere Informationen:

www.tandemexchange.eu
www.mitost.org

als PDF downloaden