25.09.2023

Beyond Borders and Binaries

Am 12.08.23 lud das Kreisch Festival gemeinsam mit TUAM und kitev auf den Museumsbahnsteig des Oberhausener HBF zu BEYOND BORDERS & BINARIES ein. Hier sind alle willkommen, die Trans- und Queerness gegenüber aufgeschlossen sind. Als erster Act schufen Ying Yun Chen und Este Kirchhoff in Echtzeit Kompositionen aus Tanz und Bewegung sowie Musik und Klang. Ihre Performance beteiligte das Publikum und baute auch die industriekulturelle Kulisse des Museumsbahnsteiges in die stimmungsvolle Vorstellung ein.

Anschließend wurde die Premiere des autofiktionalen Musicals XENIA - THE MUSICAL mit Vortragspassagen, NoWave-Lärm, Drag-Clown-Performance, Klaviergeklimper und Tanz gefeiert. Xenia Ende präsentierte eine musikalische, performative und politische Reise von den Ursprüngen des Geschlechts bis zu den Ozeanen der Liebe. In diesem Stück beleuchtet die im Ruhrgebiet lebende transvangardistische Performancekünstlerin die Genese transdimensionaler Selbstakzeptanz und serviert transmetaphysische Erklärungen für so ziemlich alles. Ein Spiel aus Klang, Worten und Bildern, eine spielerische und humorvolle Übung in sanftem Weltenbau mit radikaler Wendung.

Zum Abschluss brachte die Hyperpop Sugarush Party mit DJ SUGATAURR das Publikum von etwa 200 Menschen noch einmal zum toben. Die extatischen Beats brachten auch auf den benachbarten Bahnsteigen und in den vorbeifahrenden Zügen das ein oder andere Tanzbein zum schwingen.


Das Program wurde gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, im Rahmen von Neue Künste Ruhr.