10.11.2023

Ausstellung Joanie Lemercier „Coal Mafia“

wir freuen uns, Joanie Lemercier als Künstler in unserem Residenzprogramm in Oberhausen präsentieren zu dürfen. Die Ausstellung „Coal Mafia“ wurde am Samstag, den 4. November 2023 um 18:00 Uhr in der Unterhaus-Galerie, Friedrich-Karl-Straße 4, 46045 in Oberhausen eröffnet.

Joanie Lemercier ist ein weltbekannter französischer Visual-Artist, der in seinen Arbeiten Licht als Medium und den Raum als Leinwand verwendet.

Er erforscht Geometrie, Architektur und Landschaften mit digitalen Werkzeugen und Technologien. Der Besuch des Braunkohle-Tagebaus Hambach und Garzweiler im Jahr 2019 hat sein Leben für immer verändert. „Die Landschaften hier sind verwüstet; die Gegend wurde in eine Dystopie verwandelt, es ist, als würde man das Ende der Welt“ sehen, so Lemercier. Gemeinden werden zerstört, Natur und Wälder vernichtet, Dörfer und Kirchen werden dem Erdboden gleichgemacht, um die umweltschädlichste Kohlemine Europas zu erweitern, zum alleinigen Profit einiger weniger Machthaber. Nach vier Jahren Recherche, regelmäßigen Besuchen des Tagebaus Hambach, Treffen mit Aktivist*innen und Einheimischen beleuchtet diese Ausstellung die Auswirkungen der fossilen Brennstoffindustrie der Region und hinterfragt die Verbindungen zwischen Kohle, Politik und Profit. Der provokante Titel „Coal Mafia“ ist eine Einladung zum Nachdenken und zu Gesprächen über den aktuellen und zukünftigen Zustand unserer Gesellschaft.

Die Ausstellung besteht aus immersiven Videoprojektionen, Zeichnungen, Fotografien und Drohnenbildern sowie Projektionen im öffentlichen Raum rund um die Eröffnungstage. Zur Vernissage erschienen etwa 100 Kunstinteressierte aus der Region sowie aus dem benachbarten Ausland, sowie Aktivist*innen aus der Umweltbewegung, um sich, gemeinsam mit Joanie Lemercier und seinem Team, über die Kunstwerke, aber auch über den Zustand und die Entwicklungen in den naheliegenden Tagebauregionen auszutauschen. Auch lokale Probleme wie die drohende Abholzung des Sterkrader Waldes wurden thematisiert. Lemercier setzt mit dieser Ausstellung ein Zeichen dafür, dass die Synergien von künstlerischer Arbeit und gesellschaftlichem Engagement hochaktuell sind.

Die Ausstellung wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft im Programm Neue Künste Ruhr. Eine Kooperation von kitev und The Urban Art Meltingpott. Sie öffnet täglich von 16-21 Uhr, noch bis zum 18. November 2023.

Weitere Informationen über Joanie Lemercier finden Sie hier:

https://joanielemercier.com

Instagram: @joanielemercier