11.03.2024

BEIRATSTREFFEN No. 1

Am 29. Februar fand das erste Beirats-Treffen für Creative City Oberhausen statt. Bei diesem ersten Treffen ging es vor allem darum, alle Mitglieder ausführlich über das Projekt, die Teilprojekte und Reallabore, Ziele und aktuelle Stände zu informieren. So bekommen auch die Mitglieder mit der „Außenperspektive“ eine gute Übersicht und können uns als Management-Team zur Seite stehen, beraten und haben auch direkt viele konstruktive Anmerkungen teilen können.

Im Verlauf des Treffens wurde außerdem viel über die Ausrichtung und Funktion dieses Gremiums gesprochen. Es geht nicht - wie sonst oft in Beiräten – darum Projekt und Ziele gegen Gegenwind aus Politik oder Stadtgesellschaft zu schützen und zu unterstützen, sondern vielmehr um eine inhaltliche Beratung. Ein Viel-Augen-Prinzip soll dem Management-Team, den Projektmanager:innen und Reallabor-Leitungen helfen Ziele, Prinzipien sowie Schwerpunkte im Blick zu behalten und sich über die lange Projekt-Laufzeit in Kleinteiligkeit zu verlieren.

Zufrieden konnten wir feststellen, dass eine fantastische Vielfalt an Perspektiven in der Runde zusammenkommen.

Wir freuen uns sehr voneinander und miteinander zu lernen und gemeinsam das aller Beste aus Creative City rauszuholen!