27.11.2023

Kreativkreis - von Kreativen für Kreative

Zum 8. Mal hat der Kreativkreis Kreative aus und in Oberhausen zusammengebracht. Diesmal haben wir uns im LEERSTAND bei kitev getroffen und uns intensiv über spannende Orte in Oberhausen ausgetauscht, bevor wieder zwei tolle Mirkoprojekte zur Förderdebatte standen.

Ole von den Insane Urban Cowboys treibt sich schon länger in Oberhausen um und entdeckt spannende Ecken und Potenziale für das Creative-City Teilprojekt "Stadt als Kreative Bühne". Um die richtigen Geheimtipps einzufangen hat er sich diesmal an die versammelte kreative Schwarmintelligenz gewandt - und ist mehr als fündig geworden! Wahnsinn, was alles an Orten und Ideen noch ans Tageslicht und auf Papier gekommen ist!

Wir sind mehr als gespannt, was aus der ersten Sammlung noch alles wächst!

Im zweiten Teil wurden wieder zwei spannende Projekte präsentiert und über ihre Förderung abgestimmt.
Spoiler: beide wurden angenommen.

Zuerst ging es um die Wanderausstellung "Mehr als Wald", die nächsten Jahr von den jungen Aktivist:innen rund um den Erhalt des Sterkis umgesetzt wird. Der Wald und auch Protest gegen seine Abholzung soll künstlerisch fotografisch eingefangen und großformatig ausgestellt werden. Auch im Sterki selbst!

Die Initiator:innen suchen aber auch weitere Orte in der Stadt und freuen sich über Angebote und Input! (gerne an uns - wir leiten euch dann weiter: info@kitev.de)


Das zweite Projekt basierte auch schon auf einiger Vorarbeit: seit einigen Jahren schon arbeitet Wolfgang Tzscheppan an der Umsetzung einer Interaktiven Skulptur zur Erinnerung an Christoph Schlingensief. Miniaturen des Bühnenbildes zu "Kirche meiner Angst" soll vor und in der ursrpünglich nachgebildeten Kirche am Oberhausener Altmarkt ausgestellt und zur Gestaltung bereitgestellt werden.

Ganz nach Schlingensief und Beuys sind alle zur Mitgestaltung berechtigt, die den Impuls dazu haben - egal wie dieser aussieht!

Neugierig? Impulsiv? Na dann am Besten informiert bleiben - zum Beispiel über unseren Newsletter! Anmeldung unter: Info@kitev.de

Unter der gleichen Adresse kannst du dich übrigens auch für die Einladung zum nächsten Kreativkreis eintragen oder alle Infos zum Antrag für ein Mikroprojekt bekommen.

Der nächste Kreativkreis findet am 12.12.23, ab 18:00 Uhr im Leerstand bei kitev statt.